[Anzeige] „Hilfe, ein Feuer! Und Cory steckt im Feuerwehrschlauch fest! Ach, hätte er doch nicht durch sein falsches Verhalten alle anderen in Gefahr gebracht…!“
Kennt ihr schon die Netflix-Serie Cory Flitzer? Passend dazu gibt es die Tut Tut Cory Flitzer von VTech zum Nachspielen für die Kids zuhause. Falls ihr sie noch nicht kennt, seid ihr hier goldrichtig. In diesem Beitrag möchten wir euch nämlich die Cory Flitzer Netflix-Serie und die VTech Tut Tut Cory Flitzer Fahrzeuge plus Spielsets aus Tut Tut Hausen vorstellen.*

Spielsets Tut Tut Cory Flitzer
Spielsets Tut Tut Cory Flitzer

Tut Tut Cory Flitzer – eine Netflix Original Serie

Dürfen eure Kinder fernsehen? Unser Großer darf mit seinen 3 Jahren von uns ausgewählte TV-Serien sehen. Natürlich mit einem festgelegten Limit von uns Eltern. Dabei darf er nicht willkürlich jede Sendung im Fernsehen gucken, sondern wir legen genau fest, was er sehen darf und wie lange. Die Tut Tut Cory Flitzer TV-Serie eignet sich unserer Meinung nach super für Kinder. Und zwar aus mehreren Gründen:

Warum eignet sich die TV-Serie Tut Tut Cory Flitzer super für Kinder?

  • Die Handlung (dazu unten mehr) ist kindgerecht und familienbezogen
  • Die Charaktere sind liebenswert und lustig
  • Eine Folge dauert ca. 8 Minuten. Das finden wir total passend, denn es entspricht exakt der Dauer, die wir für unseren großen Sohn zurzeit festgelegt haben.
  • Und falls es Wochenende ist, darf er auch mal einen Tut Tut Cory Flitzer-Kurzfilm mit 20 min. Länge sehen.

Hauptcharaktere

Cory Flitzer (engl. Carsen)

ist der Hauptakteur der Serie. Er ist ein Vorschul-Auto-Junge.

Chrissy Flitzer (engl. Carsen)

ist die kleine Auto-Schwester von Cory.

Freddie Feuerwehr

ist ein Feuerwehrauto und gehört zu Corys Vorschulfreunden.

Ellie Copter

ist ein Helikopter, mag es, durch die Wolken zu fliegen und gehört zu Corys Vorschulfreunden.

Bibi Baustelle

ist ein Abrisskran, reißt gerne Dinge ein und gehört zu Corys Vorschulfreunden.

Benny Baustelle 

ist eine Planierraupe, liebt es zu bauen und gehört zu Corys Vorschulfreunden.

Fanny Fabulös

ist ein schickes Auto von der Fanny Fabulös Künstleragentur, das beim Berühmtwerden hilft.

DJ Bahnschiene

ist ein Zug und der Lieblingsstar von Cory.

Die Tut Tut Cory Flitzer Serie auf Netflix handelt von Familiengeschichten und spannenden Abenteuern von Cory und seinen Freunden

Handlung

Cory Flitzer ist ein Vorschul-Autokind und lebt mit seiner kleinen Schwester Chrissy und seinen Eltern in Tut-Tut-Hausen. Zusammen mit seiner Familie und seinen Freunden erlebt er tolle Abenteuer.

Die TV-Serie handelt von realitätsnahen Familiengeschichten, die man auch aus dem wahren Leben kennt. Hier müssen auch wir als Eltern manchmal schmunzeln, wenn es z.B. darum geht, dass Mama beinahe schon wieder den Hochzeitstag vergessen hat und die Kinder mithelfen dürfen, den Papa zu überraschen.

Die TV-Serie beginnt mit Corys erstem Schultag. Cory hat sich schon so darauf gefreut und war hochmotiviert, neue Freunde zu finden. Doch dann kommt alles anders. In der „Motorsori-Schule“ lernen die Kleineren nämlich von den Größeren und die Größeren sind auf den ersten Augenblick gar nicht mal so lieb. Auch fällt es ihm schwer, Anschluss zu finden. Da möchte er lieber wieder nach Hause. Bis er durch Zufall neue Freunde findet und alles seinen Lauf nimmt.

Staffeln

Zurzeit gibt es zwei Staffeln auf Netflix davon zu sehen (Stand Oktober 2020). Die erste Staffel wurde erstmals im Jänner 2020 ausgestrahlt. Mittlerweile gibt es ebenso drei Kurzfilme (zwei zu je 20 min. und einer mit 40 min.) auf Netflix. Damit ihr die Serie sehen könnt, benötigt ihr ein Netflix-Abo, denn die Serie gibt es ausschließlich auf Netflix.

Aktuell ist gerade eine neuer Halloween-Kurzfilm erschienen. Unserem Großen war die Spannung dabei regelrecht ins Gesicht geschrieben!

Für 2021 und 2022 sind auch bereits weitere Staffeln und Specials bestätigt.

VTech Tut Tut Cory Flitzer

Passend zur Netflix-Serie „Tut Tut Cory Flitzer“ gibt es die Hauptcharaktere aus der TV-Serie, Corys Haus, die Feuerwache und DJ Bahnschiene aus Tut Tut Hausen auch als Spielsets von VTech zum Nachspielen der lustigen Szenen. Sie sprechen und singen dabei mit den Originalstimmen aus der TV-Serie und animieren eure Kids zum Rollenspiel.

Spielsets Tut Tut Cory Flitzer
Ein Teil der Spielsets von Tut Tut Cory Flitzer: DJ Bahnschiene, die Feuerwache, Ellie Copter, Fanny Fabulös und Cory

Altersangabe

Wie die VTech Tut tut Baby Flitzer, sind auch die Cory Flitzer Spielsets für Kinder im Alter von 1-5 Jahren geeignet. Unsere Söhne passen mit 1 und 3 Jahren damit perfekt in diese Altersklasse.

Funktionen der Tut Tut Cory Flitzer

Alle Tut Tut Cory Flitzer sind ähnlich aufgebaut. Vorne befindet sich eine Gesichtstaste, bei deren Betätigung lustige Sounds, wie 6 Melodien, 4 gesungene Lieder, viele verschiedene Sätze und Geräusche, ertönen.

Seitlich findet ihr bei jedem Fahrzeug einen Knopf, der noch eine zusätzliche Funktion bietet, z.B. die Frontscheinwerfer aufleuchten lässt, die Abrissbirne oder Schaufel bewegt und lustige Soundeffekte auslöst. Die Tut Tut Cory Flitzer reagieren auch, wenn ihr sie anschiebt.

Überdies sind sie kompatibel mit den magischen Sensoren und den Straßenteilen der Tut Tut Baby Flitzer Spielsets. Man kann seine bestehenden Tut tut Flitzer Sets also super damit erweitern und ergänzen!

Alle Cory Flitzer und Spielsets verfügen darüber hinaus über eine praktische Abschaltautomatik, die dafür sorgt, dass die Batterien geschont werden.

Welche VTech Tut Tut Cory Flitzer gibt es?

VTech Tut Tut Cory Flitzer
Die VTech Tut Tut Cory Flitzer mit leuchtenden Gesichtstasten und Zusatzknopf an der Seite.
V.l.n.r: Bibi Baustelle, Benny Baustelle, Cory mit Chrissy, Ellie Copter, Fanny Fabulös

Cory und Chrissy Flitzer

Cory und Chrissy* gibt es zusammen in einem Set.

Cory ist ein großer Flitzer mit Batterien, Licht -und Soundeffekten und reagiert auf die magischen Sensoren, so wie die Tut Tut Baby Flitzer. Er hat eine leuchtende Gesichtstaste und eine zusätzliche Taste, die seine Scheinwerfer aufleuchten lässt.

Chrissy ist ein Minifahrzeug ohne Batterien, interagiert mit den PlayZones und passt auf die Straßenteile der Tut Tut Cory Flitzer Spielsets.

Total süß: Durch einen integrierten Magneten kann Chrissy auf Cory hüpfen und mitfahren. Zudem ertönen lustige Sounds und Chrissys Gesicht leuchtet, wenn ihr Chrissy auf Cory setzt.

Cory und Chrissy vtech tut tut flitzer
Cory und Chrissy

Ellie Copter

Ellie Copter* ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Helikopter, der gerne durch die Lüfte saust.

Was unserem Großen total gut gefällt: Wenn ihr auf Elli Copters seitlichen Knopf drückt, wirbelt der Rotor!

Ellie Copter Tut Cory Flitzer
Ellie Copter

Fanny Fabulös

Fanny Fabulös* ist ein schickes, pinkes Auto von der Fanny Fabulös Künstleragentur, welches beim Berühmtwerden hilft.

An der Seite hat Fanny Fabulös einen Tankdeckel, den ihr drücken könnt. Daraufhin hört ihr Soundeffekte, die ihr aus der Netflix-Serie kennt und ihre Frontscheinwerfer leuchten auf.

Fanny Fabulös

Bibi Baustelle

Bibi Baustelle* ist ein Abrisskran und mag es, Dinge einzureißen.

Durch den etwas versteckten Knopf auf einer ihrer Ketten, lässt sich die Abrissbirne bewegen. Bibi Baustelle ist die Schwester von Benny Baustelle.

Bibi Baustelle mit verstecktem Knopf auf ihren Ketten

Benny Baustelle

Benny Baustelle* ist eine Planierraupe, die gerne Dinge baut.

Er hat ebenso wie seine Schwester einen Knopf auf einer seiner Ketten. Wenn ihr ihn drückt, schnellt seine Schaufel auf und nieder.

Benny Baustelle vtech cory tut flitzer
Benny Baustelle

Chrissy, die kleine Schwester von Cory, gibt es ausschließlich als Minifahrzeug.

Freddie Feuerwehr

Freddie Feuerwehr* ist ein Feuerwehrauto, das gerne im Einsatz ist.

Freddie Feuerwehr VTech Tut Cory Flitzer
Freddie Feuerwehr

Drückt ihr seinen Knopf auf der Seite, leuchtet sein Warnlicht.

Was sind Minifahrzeuge?

Die Minifahrzeuge sind kompatibel mit den PlayZones und den Straßenteilen der Tut Tut Cory Flitzer Spielsets, sind selbst aber nicht batteriebetrieben und verfügen selbst nicht über Licht -und Soundeffekte.

Das heißt: Auf der PlayZone werden die Tut Tut Cory Flitzer Minifahrzeuge erkannt. Sensoren auf der Feuerwache, in Corys Haus oder auf DJ Bahnschiene detektieren dabei die Minifahrzeuge, welche bei den Spielsets lustige Soundeffekte, die man auch aus der Netflix-Serie kennt, auslösen und lassen die Minifahrzeuge indirekt aufleuchten.

VTech Tut Tut Hausen Feuerwache

Passend zur gleichnamigen Netflix-Serie gibt es auch die Feuerwache* zum Spielen für die Kinder zuhause.

VTech Cory Flitzer Feuerwache aus Tut Tut-Hausen
Feuerwache aus Tut Tut-Hausen

Aufbau und Inbetriebnahme

Die Feuerwache wird in wenigen Einzelteilen zerlegt geliefert.

Die beiliegenden Aufkleber müssen nicht unbedingt vorher aufgeklebt werden. Man kommt auch nach dem Zusammenbauen noch gut an die zu beklebenden Stellen ran.

Für den Aufbau selbst müssen die Teile einfach zusammengesteckt werden. Das geht ganz schnell und einfach und hat sogar unser Großer mit seinen 3 Jahren ohne Anleitung geschafft. Er wusste anhand der Bilder auf der Verpackung sofort, wo die Teile hingehören.

Die Feuerwache ist bereits mit Batterien bestückt, sodass die Kinder sofort losspielen können.

Jetzt muss nur noch der Ein -und Ausschalter gedrückt werden, der sich auf der Vorderseite befindet. Und nun kann der Spaß beginnen!

VTech-Cory-Flitzer-Feuerwache
Der Aufbau der Feuerwache funktioniert spielend leicht

Funktionen

Über die blaue Spiralrampe düsen die Minifahrzeuge blitzschnell nach unten.

Mit weiteren Elementen können die Kinder ihre Motorik trainieren, beispielsweise indem sie das Fenster öffnen und schließen, das Megafon drehen oder den Wasserwerfer bewegen.

Dabei können die Kinder Szenen aus der Netflix-Serie nachspielen, insbesondere die Szene, wo Cory und seine Freunde einen Ausflug zur Feuerwache machen aus der ersten Staffel. In den Soundeffekten finden sich dieselben Stimmen wie in der Netflix-Serie, was das Nachspielen für die Kinder besonders authentisch macht.

Unser Kleiner ist mit 1 Jahr noch zu klein für die Netflix-Serie, hat aber trotzdem seinen Spaß mit den Cory Flitzer Spielsets. Unser Großer darf sie (wie oben beschrieben) sehen. Er liebt es, die Szenen nachzuspielen und spielt sie immer und immer wieder nach.

Vtech Cory Flitzer Tut Hausen Feuerwache
Freddie Feuerwehr düst die Spiralrampe nach unten

Minifahrzeuge

Mit dabei im Set sind Freddie und Chrissy als Minifahrzeuge.

Freddie und Chrissy sind kompatibel mit den PlayZones und den Straßenteilen der Tut Tut Cory Flitzer Spielsets, sind selbst aber nicht batteriebetrieben und verfügen nicht über Licht -und Soundeffekte.

Das heißt: Auf der PlayZone werden die Tut Tut Cory Flitzer Minifahrzeuge erkannt. Sensoren auf der Feuerwache erkennen dabei die Minifahrzeuge, welche bei der Feuerwache lustige Sätze, 3 gesungene Lieder, 6 Melodien und Geräusche, die man auch aus der Netflix-Serie kennt, auslösen.

Ein magischer Sensor erkennt die großen Tut Tut Cory Flitzer und auch die Tut Tut Baby Flitzer.

Vtech Tut Tut Cory Flitzer - Tut Tut Hausen Feuerwache
Vtech Tut Tut Cory Flitzer – Tut Tut Hausen Feuerwache

VTech DJ Bahnschiene

DJ Bahnschiene* ist Corys LieblingsDJ und darf für den vollen Spielspaß natürlich nicht fehlen. Er besteht aus einer Lokomotive mit Anhänger und bringt viele tolle Funktionen mit. Zudem spricht er, ebenso wie die anderen Fahrzeuge und Spielsets, mit der Originalstimme aus der TV-Serie.

DJ Bahnschiene VTech Cory Flitzer Tut tut Hausen
DJ Bahnschiene

Inbetriebnahme

Die Batterien sind bereits im Set inkludiert. Das Set ist praktischerweise bereits spielbereit – hier ist kein Aufbau vonnöten. Am Anhänger mittig befindet sich der Ein-/Ausschalter.

Funktionen

Drücken die Kinder auf den Hut der Lokomotive, spricht DJ Bahnschiene Sätze, spielt Musik und lässt den Schornstein aufleuchten.

Durch Anschieben reagiert er mit lustigen Sprüchen und der Schornstein wackelt und leuchtet.

Am Anhänger, der an-und abgehängt werden kann, befinden sich zwei Plattenteller, auf denen Cory und Chrissy tanzen können. Zudem findet ihr einen magischer Sensor, der die großen Tut Tut Cory Flitzer und die Tut Tut Baby Flitzer erkennt und lustige Sätze auslöst.

DJ Bahnschiene
DJ Bahnschiene

Minifahrzeuge

Im Set mit dabei sind die Geschwister Cory und Chrissy als Minifahrzeuge.

Wie bereits oben beschrieben, enthalten die Minifahrzeuge selbst keine Batterien. Die Geschwister Cory und Chrissy können auf den Plattentellern von DJ Bahnschiene tanzen. Dazu stellt ihr die Minifahrzeuge auf die Plattenteller und dreht hinten an der Kurbel. Cory und Chrissy zeigen euch dann ihre Dancemoves und leuchten mit ihren Gesichtern in bunten Farben.

Cory und Chrissy tanzen und leuchten auf den Plattentellern von DJ Bahnschiene

VTech Corys Haus

In Tut Tut Hausen darf Corys Haus* nicht fehlen. Alle Räume des Hauses sind Corys Haus in der Netflix Serie nachempfunden. Neben dem Haus mit zahlreichen Spielfunktionen sind auch drei Minifahrzeuge im Set inkludiert.

Aufbau und Inbetriebnahme

Corys Haus ist in Einzelteilen zerlegt. Zuallererst warten eine Menge Sticker auf euch, die ihr auf die dafür vorgesehenen Teile kleben müsst.

Dann geht es ans Zusammenstecken der Teile. Dafür orientiert ihr euch am besten an der Bedienungsanleitung, da es doch recht viele Teile sind.

Ravensburger Cory Flitzer Corys Haus
Corys Haus ist in Einzelteilen zerlegt
Cory Flitzer Corys Haus
Für den Aufbau könnt ihr einfach in der Anleitung nachsehen
Tut Tut Cory Flitzer Haus
Unser Großer steckt die Teile zusammen
Ravensburger Tut Tut Cory Flitzer Corys Haus
Corys Schlafzimmer und das Badezimmer

Insgesamt haben wir für den Aufbau mit unseren beiden Söhnen ca. 25 min. benötigt. Corys Haus ist somit von allen Cory Flitzer Spielsets dasjenige, das am aufwendigsten aufzubauen ist.

Zuletzt werden noch 3xAAA Batterien benötigt. Falls ihr die Batterien mal wechseln müsst, könnt ihr mit Hilfe eines Schraubenziehers oder einer Münze das kindersicher Batteriefach öffnen und die Batterien austauschen.

Den Einschalter findet ihr in Corys Zimmer und los geht’s!

Funktionen von Corys Haus

Corys Haus bietet eine Menge an Spielmöglichkeiten, die gleichzeitig die Motorik eurer Kleinen fördert.

Ihr könnt das ganze Haus auf -und zuklappen und überall hin mitnehmen. Dass es von zwei Seiten bespielt werden kann, sorgt für noch mehr Abwechslung.

Alle Räumlichkeiten sehen dabei so aus wie in der TV-Serie. Lustige Geräuscheffekte machen das Spielen authentisch.

vtech tut tut cory flitzer haus
Corys Haus in der Außenansicht

Badezimmer

Im Badezimmer findet ihr eine Badewanne, in der die Minifahrzeuge baden können. Wenn ihr auf den Knopf an der Seite drückt, bewegt sich die Wanne. Angedeuteter Schaum und eine Rolle bewegen sich auf Knopfdruck mit.

Schlafzimmer

In Corys Schlafzimmer befinden sich ein Bett und eine PlayZone. Drückt ihr auf den Wecker, wird Cory aus seinem Bett katapultiert und ein Element des Spielzelts dreht sich. Wenn er über die Rutsche hinunterbraust, düst er vorbei an einem Fenster. Dreht ihr an der Hubschrauber-Kurbel über dem Fenster, versetzt ihr den Vorhang in Bewegung. Die PlayZone am Boden erkennt die Minifahrzeuge, bringt sie zum Leuchten und spielt lustige Geräusche, Sätze, Lieder und Melodien ab.

Tut Tut Cory Flitzer VTech
Corys Haus in der Innenansicht. Wenn ihr den Wecker drückt, hüpft Cory aus seinem Bett

Wohnzimmer

Im Wohnzimmer gibt es einen Fernseher, der seine Bilder verändert, wenn man ihn in unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.

Der Kamin springt auf Knopfdruck auf und wird kurzerhand zum Spielbereich. Auch ein Relaxsessel ist dabei. Drückt man auf den Knopf oberhalb des Fernsehers, springt eine Klappe auf. Die Lampe an der Decke kann außerdem leuchten. Am Wohnzimmer ist auch der Kühlschrank befestigt, in dem ihr natürlich nur Gesundes findet.

Indem ihr den Teppich umdreht, könnt ihr im Handumdrehen den Außenbereich darstellen. Das rote Einfahrtstor lässt sich zudem leicht öffnen und schließen, hat aber auch zur Folge, dass es hin und wieder leicht rausfällt während des Spielens.

Minifahrzeuge

Drei Minifahrzeuge sind im Set mit dabei: Cory, Chrissy und Mama. Papa fehlt leider, worüber unser Großer vorerst ein wenig traurig war.

Das Haus kann ebenso mit den VTech Tut Tut Baby Flitzern bespielt werden. Es gibt auch einen magischen Sensor, der diese und die großen Tut Tut Cory Flitzer erkennt. Insgesamt gibt es 2 gesungene Lieder und 6 Melodien mit den Originalstimmen aus der Netflix Serie.

Durch die zahlreichen variablen Spielmöglichkeiten in Corys Haus*, ist Spaß bei den Kids vorprogrammiert.

Es gibt so viel zu entdecken, sodass sich die Kleinen super damit beschäftigen können. Für unsere Söhne ein absolutes Highlight.

Fazit

Grundsätzlich haben es TV-Serien für Kinder nicht gerade leicht, ist Fernsehen für Kinder in unserer heutigen Gesellschaft ja geradezu verpönt. Dementsprechend sind wir bei neuen Fernsehserien für Kinder immer recht skeptisch. Entweder waren sie uns in der Vergangenheit immer zu hektisch, zu gewalttätig oder einfach zu schrill.

Nachdem wir nun alle bisherigen Folgen und Kurzfilme der TV-Serie Tut Tut Cory Flitzer auf Netflix gesehen haben, können wir euch versichern: Cory Flitzer ist eine wirklich liebenswerte TV-Serie für Kinder. Hektik oder gar Gewalt sucht man hier vergebens. Stattdessen dreht sich Corys Welt um das alltägliche Familienleben und um Abenteuern mit seinen Freunden. Ihr werdet euch auch in typischen Familienszenen wiederfinden und manch Lacher nicht verkneifen können, das sei euch prophezeit!

Mit den Tut Tut Flitzer Fahrzeugen und Spielsets aus Tut Tut Hausen können die Kinder die Szenen nachspielen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Während unser Großer gerne Szenen aus der TV-Serie nachspielt, hat unser Kleiner einfach so seinen Spaß damit. Er lässt die Flitzer z.B. runtersausen, setzt Cory und Chrissy in die Badewanne oder legt Cory in sein Bettchen. Für unsere Kids ein Volltreffer!

Das könnte euch auch gefallen

*

Unbezahlte Werbung
Wir haben die tollen Spielsets von VTech kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank!

* Amazon Partner Link. Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das heißt, bei allen Links, die wir mit einem Sternchen kennzeichnen, leiten wir euch direkt zu empfehlenswerten Produkten weiter. Wenn ihr das Produkt kauft, bekommen wir eine kleine Provision dafür. Für euch entstehen dabei natürlich keine Änderungen im Preis oder Sonstiges.

Schreibe einen Kommentar