{Anzeige} Wir sind der Meinung, dass es für Kinder nichts besseres gibt, als spielerisch zu lernen. Das MagiBook von VTech unterstützt eure Kinder in genau diesem Ansatz. Mit dem MagiBook können eure Kinder in verschiedene, altersgerechte Themenwelten eintauchen und sie selbstständig erkunden. Wie es funktioniert und was es alles kann, möchten wir euch nun gerne zeigen. Außerdem dürfen wir euch 3 tolle Lernbücher näher vorstellen.

VTech Magibook
Das VTech MagiBook mit den 3 Lernbüchern: Zahlenspaß, Alphabet Abenteuer und Ein Tag im Kindergarten

Altersangabe

Die Lernbücher gibt es in 3 unterschiedlichen Altersstufen:

  • 1. Stufe : 2-5 Jahre (Kindergarten)
  • 2. Stufe : 4-6 Jahre (Vorschulzeit)
  • 3. Stufe: 5-7 Jahre (erste Schuljahre)

Was ist im MagiBook-Set dabei?

Im Set inklusive sind neben dem MagiBook auch ein 10-seitiges Vorschau-Lernbuch, ein USB-Kabel, eine Anleitung und eine Kurzanleitung zur einfacheren Inbetriebnahme.

Magibook Starter Set Inhalt
Das MagiBook Starter-Set

Inbetriebnahme

Bevor eure Kinder damit losspielen können, benötigt ihr ein wenig Geduld.

Zuallererst legt ihr die beiliegenden Batterien (2xAA) in das kindersichere Batteriefach ein. Dafür benötigt ihr einen Schraubenzieher.

Batteriewechsel Magibook
Legt die Batterien in euer MagiBook ein

Startet dann euren Computer und ladet den VTech Download Manager herunter.

VTech Magibook installieren downloaden download manager
Installiert den Download Manager

Anschließend müsst ihr das MagiBook mit eurem Computer verbinden, um die entsprechenden Audiodateien auf das MagiBook zu laden. Dafür schaltet ihr das MagiBook ein und steckt das USB-Kabel an.

VTech Magibook Download Manager Computer PC verbinden Kabel

Im Download Manager könnt ihr ein Benutzerkonto anlegen und euer MagiBook registrieren. Das müsst ihr aber nicht sofort machen.

Als wir unser MagiBook das erste Mal mit dem Computer verbunden haben, musste erst einmal die Firmware aktualisiert werden. Das schlug aber mehrmals fehl, woraufhin wir den Computer einfach nochmal komplett neu gestartet haben und einen neuen Versuch wagten. Nun funktionierte es und die Firmware war einige Minuten später auf dem neuesten Stand. Sollte das bei eurem MagiBook also nicht funktionieren, startet erst mal euren PC neu.

Euer MagiBook wird automatisch aktualisiert

Als Nächstes könnt ihr schon die passenden Audiodateien auswählen und herunterladen. Bei uns hat es pro Lernbuch ca. 2 Minuten gedauert.

Nehmt anschließend eure Lernbücher und entfernt das Aufhängeteil und die erste Seite bzw. das Cover. Die beiden Teile lassen sich ganz einfach abreißen.

VTech Magibook Lernhefte
Entfernt den Aufhänger und die erste Seite

Nun könnt ihr die Lernbücher in euer MagiBook einlegen und loslegen!

Tipp am Rande

Da dies alles einige Zeit in Anspruch nimmt, würden wir euch empfehlen, falls ihr die Möglichleit habt, die Inbetriebnahme bereits vor dem Verschenken durchzuführen, um unnötigen Ärger mit den Kids zu vermeiden. Denn ihr wisst ja: Kinder können furchtbar ungeduldig sein, wenn sie auf etwas warten müssen. So ist es jedenfalls bei uns!

Was uns noch aufgefallen ist: Die beiliegenden Batterien waren bereits am selben Tag der Inbetriebnahme leer. Das haben wir daran bemerkt, dass das MagiBook bereits nach kurzer Zeit hakte und sich ausgeschaltet hat. Mit neuen Batterien war das aber schnell behoben! Sollte euer Magibook trotzdem mal haken (wenn die Batterieleistung zu Neige geht), könnt ihr lange auf den Ein -/Ausschalter drücken – dann startet es neu.

Pädagogischer Mehrwert

Eure Kinder können mit dem MagiBook allerhand lernen. Durch die verschiedenen Lernbücher tauchen sie in unterschiedliche, altersgerechte Themengebiete ein, welche sie selbst erkunden können. So wird das Wissen auf spielerische Art und Weise vermittelt und die Kinder auf Kindergarten und Schule vorbereitet. Mit den vielen verschiedenen Lernbüchern können die Kids zudem ihren Horizont erweitern und das Gelernte vertiefen. Wir sind große Fans dieses Konzepts.

Was lernen eure Kinder mit dem MagiBook?

  • Logik
  • Problemlösen
  • Sozialkompetenzen
  • Musik
  • Lesen, Schreiben
  • und vieles mehr!
Magibook
Beispielseiten des Lernbuchs „Ein Tag im Kindergarten“

Funktionen des MagiBooks

Am MagiBook selbst findet ihr einen praktischen Tragegriff, den Ein-/Ausschalter und daneben die Lautstärke-Tasten. Seitlich könnt ihr sogar Kopfhörer oder einen Lautsprecher anstecken. Ebenso gibt es 2 Seiten, welche ihr mit dem interaktiven Stift antippen könnt. Tippt ihr auf verschiedene Stellen, hört ihr gesungene Lieder, Melodien, Geräusche und weitere lustige Sounds.

Ein großer Vorteil des MagiBooks ist, dass der Stift am MagiBook befestigt ist. So kann er nicht verloren gehen! Der Stift hat übrigens eine spezielle Form, wodurch den Kindern automatisch die richtige Stifthandhabung gelernt wird.

VTech Magibook aufgeklappt innen
Das aufgeklappte MagiBook

Lernbücher

In den Lernbüchern erwarten euch zahlreiche mögliche Interaktionen und viele Aktivitäten, die eure Kinder erkunden können. Derzeit gibt es insgesamt 12 verschiedene Lernbücher in den 3 oben genannten Altersklassen. Jedes Buch umfasst dabei mindestens 30 Seiten. In den Lernbüchern findet ihr kind -und altersgerechte Themen, wie z.B. Buchstaben, Zahlen, Formen, Farben und viele mehr. Ebenso gibt es Lernbücher zu den bekannten TV-Helden, wie beispielsweise der Paw Patrol oder den PJ Masks, die eure Kids zum Lernen animieren. Auf jeder Seite findet ihr die Lerninhalte, welche eure Kids auf der jeweiligen Seite entdecken können.

Magibook Lernbücher
Lernbücher für euer MagiBook

4 Symbole am unteren Rand jedes MagiBook-Lernbuchs

Bei jedem Lernbuch findet ihr 4 verschiedene Symbole am unteren Rand. Hier könnt ihr zwischen 2 Schwierigkeitsstufen wählen, euch Erklärungen für die jeweiligen Seiten in euren Lernbüchern holen und das Spiel beenden.

Magibook Symbole
Die 4 Symbole findet ihr auf jeder Seite der Lernbücher

Lernbuch „Ein Tag im Kindergarten“*

Das Lernbuch „Ein Tag im Kindergarten“ passt für unseren 3,5-jähringen Sohn wunderbar, startet er schließlich nächstes Jahr mit dem Kindergarten. In diesem Buch findet ihr Themengebiete, wie z.B.:

  • Wochentage, Monate, Jahreszeiten
  • Gesunde Ernährung
  • Wetter und Kleidung
  • Sicherheit im Straßenverkehr
Lernbuch ein tag im kindergarten magibook
Erkundet spannende Themen rund um den Kindergarten

Lernbuch „Alphabet Abenteuer“

Das Lernbuch „Alphabet Abenteuer“ ist optimal für die Vorschulzeit, um euren Kindern die Buchstaben näher zu bringen und zu verinnerlichen. Hier erwarten euch viele verschiedene Interaktionen rund um Buchstaben, wie z.B.:

  • Groß -und Kleinbuchstaben
  • Suchspiele
  • Musik rund um Buchstaben, wie ABC-Lieder
  • Reimspiele
magibook alphabet abenteuer
Buchstaben lernen mithilfe verschiedener Spiele und Lieder

Lernbuch „Zahlenspaß“*

Mit dem Lernbuch „Zahlenspaß“ lernen eure Kinder die Zahlen von 1-20 kennen. Im Buch findet ihr unter anderem Aktivitäten, wie z.B.

  • Zahlen nachzeichnen
  • Mengen vergleichen
  • Zahlenlieder
  • Bingo
magibook lernbuch zahlenspaß
Eure Kinder können mit Zahlen spielen und sie ganz nebenbei verinnerlichen

Fazit

Das MagiBook* ist einfach toll. Wir sind große Fans von dem Konzept, dass den Kindern Wissen spielerisch vermittelt wird, denn so haben Sie Freude und Spaß am lernen. Das Wissen eigenen sie sich so ganz nebenher an. Durch die bunte und liebevolle Gestaltung der umfangreichen und durchdachten Lernbücher mit lustigen Sounds kommt der Spaß dabei nie zu kurz. Wir würden uns über noch mehr spannende Lernbücher freuen!

magibook mit lernheft

Das MagiBook gibt es auch in 3D:

Lernbuch zahlenspaß bingo
MagiBook Zahlen-Bingo im Lernbuch „Zahlenspaß“

* Amazon Partner Link. Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das heißt, bei allen Links, die wir mit einem Sternchen kennzeichnen, leiten wir euch direkt zu empfehlenswerten Produkten weiter. Wenn ihr das Produkt kauft, bekommen wir eine kleine Provision dafür. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Für euch entstehen dabei natürlich keine Änderungen im Preis oder Sonstiges.

Schreibe einen Kommentar