Anzeige

Die Majorette Super City Garage besitzen wir nun seit Weihnachten 2019. Für unsere beiden Jungs war sie das perfekte Weihnachtsgeschenk. Auch heute ist sie noch die perfekte Parkgarage für die beiden. Warum? Das wollen wir euch hier verraten!

Altersangabe

Majorette gibt eine Altersempfehlung für Kinder ab 5 Jahren an. Das können wir nur bestätigen. Unser großer Sohn hat die Super City Garage mit 2,5 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen. Sein kleiner Bruder hat dann mitgespielt, als er ca. ein Jahr alt wurde.

Da die Super City Garage doch recht viele filigrane Details enthält, würden wir euch empfehlen, zumindest bis zu einem Alter von 3 Jahren mit der Anschaffung zu warten. Denn auch wenn unsere Söhne einen megamäßigen Spaß damit hatten, sind doch einige Details kaputt gegangen. Manche Kleinteile mussten wir auch wegen Verschluckungsgefahr vorübergehend aussortieren.

Aufbau und Inbetriebnahme der Majorette Super City Garage

Die Super City Garage ist in viele Einzelteile zerlegt, die ihr erst mal zusammenbauen und mit den entsprechenden Stickern bekleben müsst. In unserem Fall war es Weihnachten und bis wir die Garage komplett zusammengebaut hatten, war es kurz vor Mitternacht. Sorgt auch dafür, dass ihr große Batterien (3x) für die Garage und kleine Batterien (2xAAA) für den Zug zuhause habt.

Auf der Vorderseite unten findet ihr den Ein-/Ausschalter für die beiden Aufzüge und die Licht -und Soundeffekte.

Funktionen und Besonderheiten der Super City Garage

Wie oben schon erwähnt, hat die Super City Garage* massenhaft tolle Funktionen, wie wir sie sonst noch bei keiner anderen Parkgarage gesehen haben. Das war auch der ausschlaggebende Grund, weshalb wir sie damals gekauft haben. Und diese tollen Funktionen wollen wir euch nun näher beschreiben, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

parkgarage kinder
Drückt ihr auf die gelben Knöpfe der Tankstelle, ertönen Geräusche, die man auch bei einer echten Tankstelle findet
parkgarage kinder
Durch Drehen am Schild, könnt ihr die Weiche für den Zug umstellen

Groß, größer, Super City Garage!

Die Super City Garage ist mit ihren stolzen Maßen von 128 x 78 x 73 ein wahrer Riese. Das macht ordentlich Eindruck – ihr solltet aber auch bedenken, dass sie recht viel Platz braucht. Bei uns hat sie ihren fixen Platz im Wohnzimmer gefunden.

Spaß von allen Seiten

Eure Kids können die Parkgarage von allen Seiten bespielen. Das sorgt für zusätzliche Abwechslung beim Spielen und auch dafür, dass sie gleichzeitig locker von mehreren Kindern bespielt werden kann. Ob für Geschwister oder Besuch also das ideale Spielzeug – und durch die vielen Besonderheiten ebenso mit geringem Streitpotential.

Viele Parkplätze für die Fahrzeuge

Die Parkgarage bietet viele Parkplätze für die Fahrzeuge eurer Kids. Ihr habt damit zugleich eine praktische Verstaumöglichkeit. Sind erst einmal alle (maximal 35) Fahrzeuge auf ihrem Parkplatz, sieht das Ganze auch total schön strukturiert und ordentlich aus.

super city garage parkgarage
Schiebetore und Parkdecks mit Fahrzeugen

Zwei elektrische Aufzüge

Ein Highlight für unsere Jungs ist definitiv der batteriebetriebene Aufzug in der Mitte, der die Fahrzeuge elektrisch nach oben transportiert. Zusätzlich könnt ihr den Aufzug manuell rauf und runter drehen. Auf jeder der 7 Etagen habt ihr zudem die Möglichkeit, die Fahrzeuge raus auf die Parkdecks fahren zu lassen, indem ihr die roten Schiebetore öffnet.

Der Einzug der Autos erfolgt dabei automatisch. Regler sorgen dafür, dass immer nur ein Auto in den Aufzug fährt.

Anfangs hatten wir Bedenken, dass sich unsere Söhne ihre kleinen Fingerchen im Aufzug einklemmen könnten. Um diesen Gedanken zu überprüfen, haben wir Eltern unsere Finger als Versuchskaninchen geopfert und festgestellt, dass hier absolut nichts passieren kann. Der Aufzug verfügt über eine Art Rutschkupplung, wenn er ein unüberwindbares Hindernis wahrnimmt.

Auf der hinteren rechten Seite befindet sich der zweite Aufzug, der einer Rolltreppe (nur ohne Treppen) gleicht. Er kann extra durch einen Hebel auf der Rückseite ein -und ausgeschaltet werden.

Kinder Parkgarage
Elektrischer Aufzug der Majorette Super City Garage
majorette super city garage
Unser Kleiner positioniert die Autos vor dem Aufzug

Polizeistation mit Geheimversteck

Unten rechts findet ihr eine Polizeistation. Über einen kleinen versteckten Hebel könnt ihr das Geheimversteck aufmachen. Wenn ein Auto über den Hebel fährt, wird das Geheimfach ebenso geöffnet. Über einen weiteren Knopf werden Sound -und Lichtffekte ausgelöst, sobald ein Auto in die Polizeistation einfährt.

majorette super city garage
Im Inneren befindet sich ein versteckter Hebel, um das Geheimversteck zu öffnen
majorette super city garage
Im Geheimfach können eure Kids Autos verstecken

Waschanlage und Werkstatt

Ganz tolle Details sind auch die Waschanlage mit zwei drehbaren Rollen und die Werkstatt mit Drehteller, auf dem ein Auto platziert werden kann.

majorette super city garage
Werkstatt mit Drehteller und Waschanlage

Tankstelle

Die Tankstelle ist herausnehmbar und verfügt über Knöpfe, die verschiedene Geräusche, wie gluckernde Tankgeräusche und Lichteffekte auslösen.

kinderparkgarage
Tankstelle mit Zapfhahn, Sound -und Lichteffekten

Viele Fahrstrecken und Rampen

Die Super City Garage bietet verschiedene Abfahrtmöglichkeiten. Sie besitzt dazu automatische Weichen. Fährt ein Auto also an der Weiche vorbei, stellt es automatisch die Weiche um. Ein Tunnel, der über die Gleise nach draußen führt, ist eine weitere Besonderheit. Dass das Fahrzeug mit dem Zug kollidieren könnte, sorgt für Nervenkitzel bei den Kids. Rampen mit Schranken führen von der ersten Etage auf den Fußboden.

kinder parkgarage
Autos düsen nach unten

Batteriebetriebeber Zug mit Anhänger

Für den Zug benötigt ihr 2 extra AAA-Batterien. Auf der Unterseite lässt er sich ein -und ausschalten. Den Anhänger könnt ihr beim Zug an -und abhängen. Indem ihr das Schild dreht, könnt ihr die Weiche umstellen. Am Bahnhof gibt es Licht -und Soundeffekte, unter anderem, wenn der Zug über einen kleinen Schaltknopf fährt.

majorette super city garage
Der Zug fährt an den Schienen um die Parkgarage herum
Majorette super city garage
Die Batterien könnt ihr tauschen, indem ihr den Zug auseinander zieht

Viele kleine Details

Viele zusätzliche, kleine Details, wie Ampeln, Flaggen oder ein Hubschrauberlandeplatz lockern das Spielerlebnis zusätzlich auf. Wir haben einige Kleinteile zurzeit entfernt, weil sie noch zu gefährlich für unseren kleinen Sohn sind.

Sechs Licht- und Soundeffekte an den verschiedenen Spielstationen, machen das Großstadtleben noch realistischer.

Sechs Spielzeugautos

Im Set inklusive sind sechs Spielzeugautos in Lizenz von Audi, Ford, Toyota und Iveco, wie z.B. ein Feuerwehr -und Polizeiwagen.

Unsere Söhne spielen auch gerne mit ihren anderen Fahrzeugen auf der Super City Garage. Diese sind aber oft nicht kompatibel, weil sie sich (je nach individueller Höhe und Länge) entweder im Aufzug verhaken oder an den Weichen stecken bleiben. Unser Großer weiß mittlerweile aber genau, mit welchen Fahrzeugen er auf der Super City Garage spielen kann. Optimal sind natürlich die original dazu passenden Fahrzeuge* von Majorette.

Alltagstauglichkeit (für Eltern)

Instandhaltung

Die Super City Garage könnt ihr leicht als Ganzes beiseite schieben, um den Boden staubzusaugen oder aufzuwischen.

Sie besteht zum Großteil aus Kunststoff, wodurch sie leicht zu reinigen ist. Die Rillen bzw. „Schienen“ am Boden für den Zug lassen sich mit dem Staubsauger gut aussaugen und die restlichen Teile wischen wir mit einem feuchten Tuch ab. Total unkompliziert.

Geräuschpegel

Durch die elektrischen Komponenten werden den Kindern einzigartige Beschäftigungsmöglichkeiten geboten. Für uns Eltern heißt das aber auch, dass eingeschaltete Aufzüge einen recht lauten Geräuschpegel verursachen. In Kombination mit mehreren Kindern überhört man so schon mal die Klingel der Haustür. Uns ist das aber recht egal, Hauptsache die Kinder haben ihren Spaß!

Preis -/ Leistungsverhältnis

Das Preis -/ Leistungsverhältnis der Majorette Super City Garage* finden wir fair. Schließlich bekommt man eine große Menge an Funktionen und Beschäftigungsmöglichkeiten geboten. Im Angebot findet man sie oft schon um ca. 100 Euro.

Fazit

Die Majorette Super City Garageist ein Volltreffer für unsere beiden Jungs. Durch ihre unzähligen Funktionen und abwechslungsreichen Details können die Kinder vieles entdecken und Spaß ist garantiert!

*

Das könnte euch auch gefallen

Passend zur Parkgarage gibt es tolle Fahrzeuge, die optimal kompatibel mit der Parkgarage sind.

*

* Amazon Partner Link. Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das heißt, bei allen Links, die wir mit einem Sternchen kennzeichnen, leiten wir euch direkt zu empfehlenswerten Produkten weiter. Wenn ihr das Produkt kauft, bekommen wir eine kleine Provision dafür. Für euch entstehen dabei natürlich keine Änderungen im Preis oder Sonstiges.

Schreibe einen Kommentar