Anzeige

Bei der riesigen Auswahl an Traktoren, die es bei BRUDER gibt, wird es oft schwierig den passenden Traktor für die Kinder zu finden. Natürlich hat jedes Kind meist seine eigene „Lieblingsmarke“ – dies ist bei unseren Kleinen und war auch in unserer eigenen Kindheit und Landwirtschaft nicht anders.

Wir möchten euch zumindest zwei unserer aktuellen Arbeitsmaschinen im Vergleich näher vorstellen. Zum einen handelt es sich dabei um den John Deere 7930 Traktor- bei diesem Set inklusive Frontlader und Tandemachs-Transportanhänger ausgestattet. Des Weiteren um den Steyr 6300 Terrus CVT – ebenso mit Frontlader. Beide Fahrzeuge gehören zur 3000er Premium-Pro Traktorserie von BRUDER.

Bruder Steyr John Deere Traktoren
Bruder Steyr Traktor (links) und John Deere Traktor (rechts)

Allgemeine Facts zu den Bruder Traktoren

  • Maßstab 1:16
  • Material ABS/Polycarbonat
  • Kompatibel mit BRUDER Figuren
  • Kompatibel mit diversen BRUDER Anbaugeräten und Anhängern
  • Zwillingsbereifung nachrüstbar
  • Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Ausstattung und Zubehör

Der John Deere verfügt, wie der Steyr, über einen Standard Bruder Frontlader für Traktoren mit Schaufel inkl. beweglicher Greifzange für Heu und Ballen. Einziger Unterschied dabei ist die Farbe. Der gesamte Frontlader arretiert über die Hubzylinder an drei unterschiedlichen Stellungen. Er kann spielend vom Traktor abgenommen und wieder angebracht werden. Durchdacht ist auch die abnehmbare Schaufel – diese lässt sich auch durch Frontladergabeln o.d.g. ersetzen. 

Bruder Traktoren Frontlader
Frontlader der beiden Traktoren

Beide besitzen zudem ein am Fronthubwerk aufgenommenes Ausgleichsgewicht, welches annehmbar ist. Es erfüllen beide ihren Zweck, jedoch wirkt das des Steyr wertiger. In unseren Fall gab es beim John Deere bereits einen Riss einer Lasche. Geschuldet natürlich durch unvorsichtige Kinderhände.

Für einen besseren Komfort, um auch bei geschlossener Fahrerkabine über das Lenkrad lenken zu können, wird eine Lenkradverlängerung mitgeliefert. Diese kann bei beiden im Nichtgebrauch sehr praktisch an der Unterseite des Traktors verstaut werden. Toll gefällt uns hier bei beiden das verschiebbare Dachelement, wobei die Führung der Lenkverlängerung an der Fahrerkabine des Steyr weniger Spiel hat und er sich dadurch besser manövrieren lässt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bruder-steirer-steyr-traktor-lenkung-lenker-576x1024.jpg
Lenkradverlängerung
bruder-john-deere-traktor-lenkrad
Das Lenkrad lässt sich praktisch an der Unterseite der Traktoren verstauen

Mit dem Tandemachs-Transportanhänger hat der John Deere einen guten Bonus in Punkto Spielmöglichkeiten. Dieser verfügt über eine Doppelachse mit Gummi-Rädern, hat eine Stütze zum Abstellen und kann nach hinten aufkippen. Dazu kann man hinten und auch auf den beiden Seiten die Bordwände aufmachen. An der hinteren Bordwand gibt es zusätzlich noch eine kleine Luke zum öffnen. Abnehmbare Aufsatzbordwände (ein gesamter Rahmen) sorgen bei Bedarf für mehr Laderaum. Weiters bietet der Anhänger noch eine zusätzliche Anhängervorrichtung hinten.

Bruder John Deere Traktor mit Anhänger
Bruder John Deere Traktor mit Anhänger
Bruder John Deere Anhänger
Der Anhänger im gekippten Zustand
Bruder John Deere Traktor Anhänger mit Stütze
Stütze zum Abstellen des Anhängers
John Deere Bruder Traktor Anhänger
Kleine Lucke an der Rückseite

Funktionen

Zusätzlich zu den oben bereits beschriebenen Funktionen des Frontladers, der Lenkung und des Anhängers bieten sich noch viele weitere tolle Möglichkeiten.
Obwohl beide über ein ähnliches Fronthubwerk inkl. Anhängervorrichtung verfügen, wirkt das des Steyrs um eine Spur stabiler. Dies fällt vor allem beim Aufnehmen der Gewichte oder Anbaugeräten für vorne auf.
Durch die Pendelachse vorne können sie sich problemlos auch über unwegsamen Terrain bewegen.

Mit einem Handwerkzeug besteht beim Steyr die Möglichkeit einen Räderwechsel vorzunehmen. Hierzu werden wir euch noch eine genau Anleitung zu Verfügung stellen. Wir haben hierbei auch noch das Werkstatt-Set zu Hause, mit dem ein Räderwechsel noch realistischer nachgespielt werden kann. Das Handwerkzeug kann an der Kurbel des hinteren Hubwerks aufgesetzt werden.

Handwerkzeug für den Räderwechsel…
Der Bruder Mechaniker bietet seine Hilfe an.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bruder-traktoren-im-test-streyr-reifen-wechseln-597x1024.jpg
Nun kann das Rad abgenommen werden…
Eine Abstützung ist während dem Räderwechsel sinnvoll.

Die Motorraumklappe kann bei beiden geöffnet werden, um einen Blick hinein zu werfen. Dies kann man jedoch nur mit abgenommenem Frontlader.
Ebenso besteht die Möglichkeit, durch Öffnen der vollverglasten Seitentüren eine Figur in die Kabine zu setzen. Hin und wieder entriegeln sich diese beim John Deere, was beim Steyr bisher nicht der Fall war.

Bruder Steyr Traktor Motorraumklappe öffnen
Geöffnete Motorraumklappe beim Steyr Traktor
John Deere Traktor Bruder mit geöffneter Tür
Bruder John Deere Traktor mit geöffneter Tür


Das höhenverstellbare Hubwerk ist bei den meisten Traktoren vorhanden und ein super Feature, um bei Anbaugeräten oder Anhängern spezifischer die Arbeits- und Transporthöhe nach zu justieren.

bruder-traktoren-im-test-vergleich-john-deere-steyr höhenverstellbares hubwerk
Höhenverstellbares Hubwerk

Aussehen und Wertigkeit

In Punkto Nachbildung zum Original gefallen uns beide sehr gut – auch die Farbgebung wurde getroffen.Für mehr Wertigkeit sorgen auch die Profilräder, wobei insgesamt der Steyr bei Wertigkeit etwas besser abschneidet. Dies wird vor allem anhand der Fahrerkabine ersichtlich.

Preis

Den John Deere 7930* inklusive Frontlader und Anhänger gibt es unverbindlich um ca. 58,50 Euro.
Im Vergleich dazu kostet der Steyr 6300* im Bruder-Onlineshop fast 45 Euro.

Beide Preise mit Stand Oktober 2020.

 bruder-traktoren-im-test-vergleich-john-deere-steyr-9-1024x564.jpg

Fazit

Der Mehrwert am Spielfaktor ist beim John Deere durch den zusätzlichen Anhänger auf alle Fälle gegeben. Im Vergleich steht das für die Kinder meistens eine Nuance über der teilweise besseren Verarbeitung des Steyrs. Eine tolle Spielidee sind dagegen die wechselbaren Räder beim Steyr, vor allem in Verbindung mit dem Werkstatt-Set. Insgesamt macht ihr beim Kauf beider Traktoren jedoch keineswegs etwas falsch!

bruder traktoren john deere förderband
Unser Großer ladet einen Strohballen mit Hilfe des Förderbands (separat zu erwerben) auf den Anhänger des John Deere Traktors

Das könnte euch auch gefallen

BRUDER Förderband

*

BRUDER John Deere Raupentraktor

*

BRUDER Pöttinger Sämaschine

*

BRUDER Logistik Set

*

* Amazon Partner Link. Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das heißt, bei allen Links, die wir mit einem Sternchen kennzeichnen, leiten wir euch direkt zu empfehlenswerten Produkten weiter. Wenn ihr das Produkt kauft, bekommen wir eine kleine Provision dafür. Für euch entstehen dabei natürlich keine Änderungen im Preis oder Sonstiges.

Schreibe einen Kommentar